Artikel erschienen am 11.04.2011
E-Paper

Beratungsqualität als Schlüssel zum Erfolg

Von Werner Schilli, Braunschweig

Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: „Der Kunde ist keine Störung meines Arbeitsalltags, er ist seine Voraussetzung.“ Kunden sind wir überall. Im Geschäft, in der Freizeit, ob beim Einkauf oder im Restaurant. Als Kunden wollen wir entscheiden und uns nichts unterjubeln lassen. Wir wollen vor allem eines: gut beraten werden. Nur wenn wir uns ein umfassendes Bild von dem Angebot haben machen können, sind wir auch zum Erwerb bereit. Die Frage lautet also: Was macht eine gute Beratung aus?

Zu einer guten Beratung gehört, dass sich die beteiligten Parteien dazu verabreden und nicht die eine den anderen überrascht. Auch sollten zuerst die Erwartungen an das Ergebnis der Beratung festgelegt werden. Der Berater muss von vornherein berücksichtigen, dass sich die Anliegen im Laufe des Beratungsprozesses ändern bzw. weiterentwickeln können.

Ob man Geld anlegen oder leihen möchte – die Bedürfnisse und die finanzielle Situation des Kunden stehen stes im Mittelpunkt. Also muss man als Berater zunächst einmal sehr gut zuhören können und wollen. Was will der Kunde, was braucht er wirklich? Die Lösungsvorschläge und Produktinformationen müssen kompetent und leicht verständlich sein. Der Berater muss in der Lage sein, sich individuell auf seinen Kunden einzustellen. Und wenn Vereinbarungen getroffen werden, müssen diese verbindlich sein.

Es ist demnach geboten, Beratungs-protokolle zu führen – auch sie sind ein Qualitätsmerkmal guter Beratung.

Ähnliche Artikel

Immobilien

Geldanlage in Immobilien

Kein Sparbuch, sondern eine unternehmerische Beteiligung

Die aktuell historisch niedrigen Zinsen für festverzinsliche Geldanlagen bringen viele Menschen in ein Dilemma. Ihre Erträge reichen zumeist nicht einmal aus, um die Inflation, sprich Geldentwertung, auszugleichen. Somit rückten Immobilien in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus, da mit ihnen eine vermeintlich höhere und trotzdem sichere Verzinsung des eingesetzten Kapitals zu erwirtschaften sei.

Braunschweig 2015/2016 | Dipl.-Ing. Stephan Lechelt, Braunschweig

Immobilien

Was haben Immobilienmakler und Eisberge gemeinsam?

Die Kunst, einen kompetenten und vertrauenswürdigen Dienstleister zu finden

Den Ausschnitt der Tätigkeit, den die Gesellschaft von einem Makler zu sehen bekommt, ist tatsächlich nur die „Spitze des Eisberges“ und macht den kleinsten Teil der erbrachten Leistungen aus. Es ist bei weitem nicht nur das Besichtigen oder Fotografieren einer Immobilie, was einen Makler kennzeichnet, denn Immobilien sind weit mehr als nur „teure“ Handelsgüter.

Braunschweig 2015/2016 | Meik Geier, Wolfsburg | Evelyn-Nicole Lefèvre-Sandt, Limburg-Eschhofen